Der Wahlpflichtkurs „Kfz-Antriebstechnik und Design“ ist dem Profil MINT zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit Verbrennungsantrieben auseinander und bewerten diese unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf aktuellen und zukünftigen Konzepten der Antriebstechnik sowie auf der Fahrzeugtechnik der Zukunft im individuellen und öffentlichen Verkehr. Dabei werden Vor- und Nachteile neuer Antriebssysteme, vernetzte Mobilität sowie die Bedeutung von Hard- und Software behandelt. Ergänzend beschäftigt sich der Kurs mit dem Design zukünftiger Fahrzeuge, einschließlich Aerodynamik, Außengestaltung und Bedienkonzepten im Innenraum.
Die Bewertung erfolgt über Entwicklungsaufträge in Einzel- und Gruppenarbeit, schriftliche und mündliche Zusammenfassungen, Leistungsüberprüfungen sowie kurze Präsentationen. Der Kurs arbeitet fächerübergreifend mit Physik, Chemie und Kunst und bereitet auf gestalterische und technische Bildungsgänge vor.
