Die Hausaufgabenbetreuung (HAB) kann jeden Tag freiwillig ohne Voranmeldung besucht werden. Sie wird jeden Wochentag in der 7. und 8. Stunde (Fr nur 7.Std.) von unseren Lehrkräften in den Räumen der Klasse 5a und 5b angeboten. Die Schülerinnen und Schüler tragen sich in Listen ein und bekommen im Hausaufgabenheft einen Stempel. Damit können Sie als Eltern nachvollziehen, wann Ihr Kind an der HAB teilgenommen hat. Von Mo bis Do unterstützen die „Volunteers“ (Schüler der Klassen 9 und 10) die Lehrkräfte in der HAB. Bitte überprüfen Sie zu Hause die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit, denn die betreuenden Lehrkräfte und Volunteers sorgen nur für Unterstützung bei der Erledigung der Aufgaben.
Um einigen Schülerinnen und Schüler dabei zu helfen, regelmäßig Hausaufgaben zu erledigen und diese püktlich abzugeben, gibt es die Hausaufgabenbetreuung Plus (HAB Plus). Diese findet zweimal wöchentlich in der 7. Stunde bei Herrn Geißler statt. Hier entscheiden die Fachlehrerinnen und -lehrer, wer dieses Angebot besuchen muss. Dies ist nicht freiwillig.
Neu: Ab diesem Schuljahr wird es das Angebot der Festen Aufgabenzeit (FAZ) geben. Dieses richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Eltern können ihr Kind für ein Halbjahr anmelden. Diese Schülerinnen und Schüler gehen dann regelmäßig zu dieser festen Zeit in die Lernwerkstatt und werden dort bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben von Fr. Marschkow, Fr. Hebel, Fr. Kürschner, Fr. Molzberger und Fr. Klose unterstützt. Bitte geben Sie bei Interesse den Anmeldezettel FAZ beim Klassenlehrer/ -in ab. Die FAZ startet erst ab dem 09.09.24.