Das Förderangebot an unserer Schule kann sich auch in diesem Schuljahr sehen lassen. Wir hoffen, dass es von vielen Schülern genutzt wird, um Lücken zu schließen oder Hilfe bei aktuellen Aufgaben zu bekommen. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 haben vormittags in den Schwerpunktstunden (SPS) Förderunterricht in den Fächern Ma , D und En bei jeweils 2 Fachlehrern pro Klasse und Stunde. Sie können aber trotzdem zusätzlich den Förderunterricht im Nachmittag nutzen.
Der Förderunterricht (Fö-U) wird nachmittags von Fachlehrern für vertiefende oder fordernde Aufgaben angeboten. Diese empfehlen bestimmten Schülerinnen und Schülern, an einem oder mehreren Terminen teilzunehmen. Nach Zustimmung der Eltern kann die Teilnahme auch für den entsprechenden Zeitraum verpflichtend sein. Die Teilnahme am Förderunterricht hat Vorrang vor der Teilnahme an AGs.
Der Fö-U kann auch freiwillig besucht werden. Alle Teilnehmer erhalten nach der Stunde von den Lehrkräften einen Stempel im Hausaufgabenheft. Schüler können diese Stunden selbstständig wählen. Man kann regelmäßig teilnehmen, muss aber nicht. In einigen Fällen wird die Teilnahme in Absprache mit den Eltern für vier Wochen verpflichtend festgelegt. Einigen Schülern wird aufgrund von Testergebnissen oder Leistungen im Unterricht die Teilnahme an diesen Stunden in Absprache mit den Eltern empfohlen. Man muss regelmäßig teilnehmen.